Feuerstein und Scherbensalat
28.11.2013

Feuerstein und Scherbensalat

Medienpädagogischer Einsatz an der Grundschule Heuchelhof

Im Sommer 2013 machten sich die zweiten Klassen der Grundschule Heuchelhof auf den Weg in die Vergangenheit. Begleitet wurden sie von einem Team aus Museums-, Kunst- und MedienpädagogInnen, sowie einem Experimentalarchäologen. In praktischen Übungen und bei einem Museumsbesuch lernten sie die (Vor)Geschichte unserer Gesellschaft kennen und erstellten aus ihren Erkenntnissen eigene Steinzeit-Trickfilme, in denen sie ihre Version dieser Geschichte erzählten.

Weg vom Klischee Fred Feuerstein
Wenn Kinder an Steinzeitmenschen hören, denken sie an Familie Feuerstein oder tumbe Rüpel aus dem Neandertal. Wie aber sah der Alltag damals wirklich aus, wie überlebten die Menschen ohne Funktionsunterwäsche bei 20 Grad minus und warum heißt es überhaupt "Stein"zeit? Ausgangspunkt des ersten Projekttages waren steinzeitliche Repliken und Kunstfunde, wie z.B. Werkzeug aus Stein, Knochen und Horn, Tierskulpturen und Schmuck aus Elfenbein oder praktische Kleidung aus Rentierleder – Dinge, die die Kinder im wahrsten Sinne be-greifen konnten.

Newsbild2

Um die Geschicklichkeit und Ausdauer der Steinzeitmenschen praktisch zu erfahren, bastelten die Kinder unter Anleitung des Experimentalarchäologen Wulf Hein mit Feuersteinklingen steinzeitliche Kunst- und Gebrauchsobjekte, kochten am offenen Feuer, nähten mit Knochennadeln, töpferten, malten oder stellten Steinzeit-Dioramen her (die späteren Kulissen für die Trickfilme).

Newsbild3

Moderne Medienpädagogik in alter Zeit
Das Team von echtzeitMEDIA begleitete jede Projektphase zur Dokumentation mit Foto und Videokamera. Außerdem leitete es die Kinder bei der Produktion der Trickfilme und der Erstellung der Rahmenhandlung medienpädagogisch an. Es entstand ein Kurzfilm, der in (Trick)Filmszenen und vor Greenscreen die typischen Kulturtechniken von Alt- und Jungsteinzeit zeigt – ein Film von Kindern für Kinder.

Ausschnitt aus dem Film

© 2017 by echtzeitMEDIA | Impressum | Seite drucken